Akkordeon-Ring Steinbach e. V.

Ran an die Tasten

Musiklehrer und Dirigent


Martin Spieß

Martin Spieß, geboren 1962 in Stuttgart, hatte den ersten Akkordeon-Unterricht mit 8 Jahren. Ab dem 12. Lebensjahr folgten die ersten Bühnenauftritte. Von 1982-1985 absolvierte er sein Studium am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Er war Mitbegründer des „Arbeitskreis Volksmusik“ im Landesmusikrat Baden-Württemberg und kann auf eine langjährige Tätigkeit als Seminarleiter und Dozent, unter anderem in der Landesakademie Ochsenhausen und auf Schloß Weikersheim, im Bereich „traditionelle Volksmusik“ zurückblicken.

Von 1990-2001 war er Akkordeonist und Keyboarder im Tanz-und Begleitorchester „Maryland-Showband“ und „Edelweiss-Express“. Gala-Engagements erfolgten unter anderem beim SWR-Ball in Stuttgart, beim Oktoberfest in München sowie beim Paulaner-Oktoberfest in Bangkok, außerdem live Begleitungen großer Shows mit Stars wie Carmen Nebel, Jürgen Drews, Peter Kraus, Andy Borg, Ireen Sheer und vielen mehr. Die Auftritte erfolgten unter anderem im Olympia-Stadion in München, der Köln-Arena oder dem Gerry Weber Stadion in Halle an der Saale. Zusätzlich war Martin Spieß Jury-Mitglied bei unzähligen Akkordeon-Wettbewerben.

Im Jahr 2009 hat Martin Spieß im Akkordeon-Ring Steinbach e.V. die Leitung des 1. Orchesters übernommen und erteilt seither im Verein Akkordeon-Unterricht. 2011 kam die Leitung des neu gegründeten Schüler- und Jugendorchesters und 2012 des Freizeitorchesters dazu. Seit 2011 hat sich sein Wirkungskreis auf die Leitung von 3 weiteren Vereinsorchestern ausgedehnt. Außerdem ist er aktiver Mitbegründer des Musikkaberett-Duos "Schoofseggl", dem einzigen Mundart-Duo mit eigener Biersorte.


Bianca Rieger

Bianca Rieger, geboren 1973 in Backnang. Bereits ab meinem 9.Lebensjahr spiele ich Akkordeon. Hier wurde ich unterrichtet von Günter Klein.

Meine Fortbildungen am Akkordeon werden begleitet von Martin Spieß.

2004 habe ich meine Ausbildung zur lizenzierten Musikgarten-Kursleiterin gemacht und unterrichte seither das Musikgarten-Programm. Seit 2007 biete ich die Musikgarten-Kurse im Auftrag des Akkordeon-Ring Steinbach an.

Im Mai 2008 besuchte ich bei der Autorin Marianne Baldauf die Fortbildung „Wie Melodica und Akkordeon die Kinder im Spiel begeistern können“. Seit diesem Jahr unterrichte ich beim Akkordeon-Ring Steinbach die Musikalische Früherziehung mit der Melodica. Im Jahre 2012 kam die „Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahre“ hinzu.

Durch die Aufnahme und Erweiterung der Schulkooperationen an 6 Backnanger Schulen und Schulen in den Umlandgemeinden organisiere und leite ich seit dem Jahre 2012 die Schul-AGs und biete Akkordeon-Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Der regelmäßige Besuch von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Früherziehung, als auch im Akkordeonunterricht, ist für mich von großer Bedeutung

Bei der Arbeit mit meinen kleinen und großen Schülern ist mir wichtig, dass jeder Schüler in seinem eigenen Lerntempo motiviert und mit viel Freude, ohne Leistungsdruck musikalisch vorankommt.

Von 1998 bis 2006 habe ich im 1. Orchester des Akkordeon-Orchester Backnang gespielt. Seit Juli 2010 spiele ich im 1. Orchester des Akkordeon-Ring Steinbach mit.

Selbst zu musizieren bedeutet für mich ein positiver Ausgleich zum Alltagsstress, sowie Entspannung und hat für mich einen sehr hohen Stellenwert.